08/2024 Villingen-Schwenningen: Projektentwicklung „Am Kurpark“ ist voll vermietet
Der Neubau „Am Kurpark“ in Villingen-Schwenningen ist jetzt voll vermietet. Die Projektentwicklung mit Energie-Effizienzklasse KfW 55 besteht aus vier zusammenhängenden Gebäudekörpern mit insgesamt rund 7.500 Quadratmetern Mietfläche. Von den 102 Wohnungen mit 2 bis 4 Zimmern mit Balkon oder Terrasse sind 15 gefördert sowie 87 frei finanziert. Dazu kommen 96 Tiefgaragen-Stellplätze sowie 50 Außenstellplätze.
Baustart war hier in unmittelbarer Nähe des Kurparks im Juli 2021. Serielles Bauen ermöglichte den zügigen Baufortschritt: So wurde in den Bädern zum Beispiel mit massiven Fertignasszellen aus Beton gearbeitet. Sie wurden bereits in der Rohbauphase eingebracht. Zu diesem Zeitpunkt enthielten sie bereits den kompletten Innenausbau, inklusive Badaccessoires. Weitere Beispiele für genutzte Fertigteil-Elemente sind die Stahlbeton-Vollfertigteile bei allen Balkonen, Filigrandecken für die Wohngeschosse und die Garage sowie großformatiges Mauerwerk bei tragenden Innen- und Außenwänden.
Damit die Vorteile des seriellen Bauens voll zum Zuge kommen konnten, war ein hoher Präzisionsgrad in der Planung der Fertigteile und der Ausführung entscheidend – schließlich müssen alle angelieferten Teile auf der Baustelle exakt ineinanderpassen.
Angesichts von 100 Prozent Vermietungsquote der Wohneinheiten danken wir unseren Partnern von moovin und ZBVV für ihr erfolgreiches Engagement.